Unser Pastor

Vakanzpfarrer Alfred Prange

Ich wurde 1956 in Verden/Aller geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn. Nach dem Studium in Bleckmar (Missionsseminar), Oberursel (Theol. Hochschule), Heidelberg (Uni), Hamburg (Uni) und dem Ersten Theologischen  Examen arbeitete ich von 1984 bis Ende 2000 in Südafrika – dort 1986 das Zweite Theologische Examen und die Ordination - und Swaziland als Missionar. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland dann als Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Bleckmar, Gistenbeck/Nestau/Nateln und in Gemünden im Westerwald.

Von 2005 – 2014 in Norddeutschland und anschließend für zwei Jahre in Rheinland-Pfalz war ich ehrenamtlich/nebenamtlich als Notfallseelsorger tätig. Als Mitglied im Bezirksbeirat habe ich sowohl im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost (2007-2012) als auch im Kirchenbezirk Hessen-Süd (2015-2019) mitgearbeitet. Gerne erinnere ich mich auch noch an die Anfänge der TFS-Arbeit, die hier im Kirchenbezirk Niedersachsen-West begann – auch einige Farvener waren dabei -, und die ich als Tutor durch unterschiedliche Gruppen hindurch begleiten durfte. Außerdem arbeitete ich in den letzten drei Jahren in zwei unterschiedlichen Strukturkommissionen im Westerwald und im Rhein-Main Gebiet mit.

Erfahrung mit der Vakanzvertretung sammelte ich im Kirchenbezirk Hessen-Süd reichlich: Zwei Jahre in Allendorf/Ulm und ein Jahr in Wiesbaden. Ab Oktober 2018 teilten wir Pfarrer/Pfarrvikar des Westerwaldes (S. Anwand, D. Schröder und ich) uns die Betreuung des Pfarrbezirkes Limburg/Bechtheim im Rahmen der Strukturveränderungen, nachdem Pfr. E. Wolf in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Seit 01.05.2019 bin ich nun Bezirkspfarrer im Kirchenbezirk Niedersachsen-West mit Wohnsitz in Tarmstedt „um den Kirchenbezirk bei der pastoralen Versorgung der vakanten Pfarrbezirke und der Umsetzung des Strukturprozesses zu unterstützen und zu begleiten“ (so die Dienstbeschreibung). Begrenzt ist die Einrichtung der Pfarrstelle zunächst bis Juni 2022. Dazu gehört nun seit dem 10. Mai 2019 für mich auch die Beauftragung mit der Vakanzvertretung Farven/Stade.

Ihr Vakanzpfarrer

Alfred Prange

 

Erreichbar bin ich über folgende Verbindungen:

Adresse: Zum alten Felde 24,   27412 Tarmstedt

Festnetz: 04283-6082634

Mobil: 015120117728

E-Mail: prange@selk.de